Osteomyelitis Seltene Ursache ließ junge Frau hinken

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Zur CNO gibt es bisher zu wenig Forschung. Zur CNO gibt es bisher zu wenig Forschung. © PBXStudio – stock.adobe.com

Knochenschmerzen bei Kindern und Jugend können von Wachstum bis Tumor vielerlei Ursachen haben. In seltenen Fällen ist eine chronische nicht-bakterielle Osteomyelitis daran Schuld. Die aufzuspüren ist gar nicht so einfach, wie der Fall einer jungen Frau zeigt.

Knochenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen können von Wachstum bis Tumor viele Ursachen haben. In seltenen Fällen ist  eine chronische nicht-bakterielle Osteomyelitis der Auslöser, wie der Fall einer jungen Frau zeigt. Die 22-Jährige stellte sich aufgrund eines progredienten Knochenmarködems des rechten Calcaneus in der Universitätsklinik Balgrist in Zürich vor. Die Patientin litt bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr unter atraumatischen Fersenschmerzen. Diese traten zunächst nur unter Belastung, später aber auch in Ruhe auf und nahmen mit der Zeit immer weiter zu. 

Der Allgemeinzustand der jungen Frau war bis auf ein leichtes Entlastungshinken und eine druckschmerzhafte Schwellung am…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.