Senkt zusätzliches Liraglutid den HbA1c bei minderjährigen Typ-2-Diabetikern?

Autor: Dr. Barbara Kreutzkamp

Besser unter Kontrolle: Bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes hilft eine Kombinationstherapie. Besser unter Kontrolle: Bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes hilft eine Kombinationstherapie. © iStock/DmitryPK

Führt Metformin bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes nicht zum gewünschten Erfolg, bietet sich womöglich die zusätzliche Liraglutid-Gabe an.

Der durchschnittliche Typ-2-Diabetiker wird immer jünger. Oft brauchen bereits Kinder eine Standardtherapie mit Metformin. Allerdings lässt eine Monotherapie bei jungen Patienten die glykämische Kontrolle nicht selten aus dem Ruder laufen. On label lässt sich dies bei Minderjährigen bisher nur über zusätzliches Insulin ausgleichen.

Eine Untersuchung mit Liraglutid legt nahe, dass man auch mit dem GLP-Rezeptor-Agonisten – ähnlich wie bei Erwachsenen – in der Altersgruppe U18 eine Stabilisierung der glykämischen Kontrolle erreichen könnte. Einbezogen in die Phase- III-Studie waren 135 Typ-2-Diabetiker zwischen 10 und 17 Jahren. Neben der Metformin-Therapie (mit oder ohne Basalinsulin)…

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