Demenz So wirkt sich ein gesunder Lebensstil aus

Autor: Annette Kanis

Die Auswertung zeigte, dass Menschen mit einem gesünderen Lebensstil nicht nur länger, sondern auch länger ohne Alzheimer lebten. (Agenturfoto) Die Auswertung zeigte, dass Menschen mit einem gesünderen Lebensstil nicht nur länger, sondern auch länger ohne Alzheimer lebten. (Agenturfoto) © Robert Kneschke – stock.adobe.com

Gesund Leben verlängert die Lebenserwartung, ein langes Leben erhöht das Risiko für eine Demenz. Ob man die durch gesunden Lebensstil gewonnenen Jahre geistig fit oder dement erlebt hat eine amerikanische Arbeitsgruppe untersucht.

Ein gesünderer Lebensstil verlängert das Leben. Doch ein höheres Lebensalter ist verbunden mit einem höheren Risiko für eine Alzheimererkrankung oder andere Formen von Demenz. Entscheidend ist deshalb: Verbringt man die zugewonnen Jahre mit oder ohne Demenz? Dieser Frage widmeten sich Dr. Klodian Dhana vom Rush University Medical Center in Chicago und seine Kollegen mithilfe einer prospektiven Kohortenstudie. Darin wollten sie klären, ob sich ein gesunder Lebensstil auf die Anzahl der Jahre auswirkt, die Menschen mit oder ohne Alzheimer leben. 2.449 Männer und Frauen im Alter ab 65 Jahren nahmen daran teil. Ein gesunder Lebensstil wurde über die folgenden Faktoren definiert und nach einem Ranking eingeteilt: Ernährung, die auf geistige Gesundheit abgestimmt ist, kognitive Aktivitäten im späteren Leben, moderate körperliche Aktivität, Rauchgewohnheiten sowie Alkoholkonsum.

Es drohen 4,1 Jahre mit Alzheimer

Die Auswertung zeigte, dass Menschen mit einem gesünderen Lebensstil nicht nur länger, sondern auch länger ohne Alzheimer lebten. Ein Beispiel: Für eine 65-jährige Frau mit dem besten Ranking auf der Lebensstilskala, also dem gesündesten Lebensstil, betrug die errechnete Lebenserwartung 24,2 Jahre. Davon wird sie den Wissenschaftlern zufolge 2,6 Jahre mit einer Alzheimer-Erkrankung verbringen. 65-jährige Frauen aus dem Bereich des am wenigsten gesunden Lebensstils hatten eine geringere Lebenserwartung (22,1 Jahre), aber eine höhere Anzahl an Jahren mit Alzheimer (4,1).

Quelle: Dhana K et al. BMJ 2022; 377: e068390; DOI: 10.1136/bmj-2021-068390