Gelbfieber, Mpox und Tollwut STIKO-Empfehlungen überarbeitet

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Für das internationale Gelbfieber-Zertifikat genügt weiterhin eine Impfstoffdosis. Für das internationale Gelbfieber-Zertifikat genügt weiterhin eine Impfstoffdosis. © Tobias – stock.adobe.com

Für Reisende, Laborpersonal und andere Risikokandidaten hat die STIKO einige Impfempfehlungen überarbeitet. Das Wichtigste im Überblick. 

Eine wichtige Neuerung bei den Impfempfehlungen, die das RKI im Bulletin vorstellt, betrifft Gelbfieber. Anders als bisher emp­fiehlt die STIKO zur Prophylaxe eine Auffrisch­impfung vor erneuter oder bei fortgesetzter Exposition, wenn die erste Immunisierung bereits zehn oder mehr Jahre zurückliegt. Grund dafür ist die veränderte Evidenzlage: Derzeit kann nicht mehr davon ausgegangen werden, dass eine Dosis ausreicht, um eine lebenslange Immunität zu garantieren.

Nach der zweiten Dosis ist keine weitere Boosterung erforderlich. Die Empfehlung richtet sich an Reisende in Endemiegebiete ebenso wie an gefährdetes Laborpersonal.

Besondere Regeln gelten vor erneuter oder bei fortgesetzter…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.