![](/fileadmin/Medizin_und_Forschung/Artikelbilder/2020/Februar_2020/20200227_nsclc-treibermutation-tki_istock_sittithattangwitthayaphum_823.png)
Therapie des NSCLC: Zusätzlich die Angiogenese stoppen
![Therapie des NSCLC: Zusätzlich die Angiogenese stoppen Der VEGFR-Antikörper plus EGFR-Hemmer bringen Vorteile für die Therapie des NSCLC.](/fileadmin/Medizin_und_Forschung/Artikelbilder/2020/Maerz_2020/20200319_lungenkrebs_AdobeStock_Crystal-light_301927790_823.png)
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und aktivierenden Mutationen im Rezeptor für den epidermalen Wachstumsfaktor (EGFR) erhalten als Erstlinientherapie einen EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (EGFR-TKI). Präklinische und klinische Daten sprechen dafür, dass die zusätzliche Blockade des VEGF-Signalwegs (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) den Ansatz noch wirksamer macht. Das konnten Wissenschaftler nun in der doppelblinden, globalen Phase-3-Studie RELAY mit dem EGFR-TKI Erlotinib und dem VEGFR-Antikörper Ramucirumab bestätigen.
In insgesamt hundert Zentren in 13 Ländern wurden binnen zwei Jahren 449 Patienten mit NSCLC und einer EGFR-Mutation (Exon-19-Deletion oder…
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.