Multiples Myelom Therapiearsenal erweitern

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 18,4 Monate und die mediane Dauer des progressionsfreien Überlebens 11,3 Monate. Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 18,4 Monate und die mediane Dauer des progressionsfreien Überlebens 11,3 Monate. © David A Litman – stock.adobe.com

Die Behandlungsoptionen für stark vorbehandelte Patient:innen mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom sind begrenzt. Hoffnung macht der bispezifische Antikörper Teclistamab: In einer Phase-1/2-Studie wurden damit hohe Ansprechraten erreicht.

Die Standardbehandlung des Multiplen Myeloms umfasst die Verabreichung von immunmodulatorischen Wirkstoffen, Proteasom-Inhibitoren und Anti-CD38-Antikörpern. Die Aussichten für Erkrankte, die nach einer Therapie mit diesen Wirkstoffen einen Progress erleiden, sind ungünstig. BCMA stellt ein vielversprechendes neues Ziel für die Behandlung dar.

Forschende um Prof. Dr. Philippe Moreau, University Hospital Hôtel-Dieu, Nantes, prüften in einer Phase-1/2-Studie jetzt Sicherheit und Wirksamkeit von Teclistamab (s. Kasten) bei 165 stark vorbehandelten Personen mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung, die im Vorfeld mindestens drei Therapielinien durchlaufen hatten; darunter befanden sich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.