Thromboembolie bei Krebspatienten: von Heparin zu NOAK?
Pro Jahr entwickeln 8–12 % der Krebspatienten eine tumorassoziierte venöse Thromboembolie (VTE), jeder zehnte dieser Patienten stirbt daran, sagte Professor Dr. Axel Matzdorff von der Abteilung für Innere Medizin II am Asklepios Klinikum Uckermark in Schwedt. Bisher sind sich alle internationalen Leitlinien weitgehend einig: Zur Akuttherapie von tumorassoziierten VTE und zur drei- bis sechsmonatigen Rezidivprophylaxe sollten primär niedermolekulare Heparine (NMH) oder Fondaparinux zum Einsatz kommen. Die oralen nicht-Vitamin-K-abhängigen Antikoagulanzien (NOAK) sind aber bereits auf dem Weg, auch in diesem Bereich eine Alternative darzustellen.
In mehreren aktuellen Studien wurde ihr…
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