Anzeige

Neue Formulierung Topika müssen sich gut anfühlen

Autor: Dr. Franziska Hainer

Eine auf PAD-Technologie™ basierte Creme könnte die Behandlungsergebnisse bei Psoriasis verbessern. Eine auf PAD-Technologie™ basierte Creme könnte die Behandlungsergebnisse bei Psoriasis verbessern. © fusssergei – stock.adobe.com

Anwendung und Hautgefühl von Topika sind für die Therapietreue entscheidend. Kürzlich bekam die Psoriasis-Standardkombi Calcipotriol/Betamethasondipropionat eine neue Formulierung. In ihrer Phase-3-Studie erreichte diese sowohl eine gute Wirksamkeit als auch hohe Zufriedenheit bei den Patienten.

Die Fixkombination Calcipotriol/Betamethasondipropionat (Cal/Bet) gehört zum topischen Standardwerkzeug der Psoriasistherapie. Entsprechend zahlreich sind die verfügbaren Formulierungen. Eine aktuelle Phase-3-Studie beleuchtet die Ergebnisse einer neuen Trägersubstanz, einer auf PAD-Technologie™ basierten Creme, die sich durch eine neue Formulierung und eine veränderte Wirkstofffreisetzung von den bisherigen Vehikeln unterscheidet.

Dr. Andreas Pinter vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main und Kollegen werteten die Daten von 490 Patienten mit leichter und moderater Psoriasis (gemäß Physician Global Assessment) aus. Primärer Endpunkt der Analyse war die Veränderung des Hautbildes,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.