Blutzuckerkontrolle Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen in Schach halten

Autor: Annette Kanis

Die Forscher halten das Medikament für vielversprechend in dieser Patientengruppe. Die Forscher halten das Medikament für vielversprechend in dieser Patientengruppe. © zakalinka – stock.adobe.com

Bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes, die einmal pro Woche den GLP1-Rezeptoragonisten Dulaglutid spritzen, verbessert sich die glykämische Kontrolle. Auswirkungen auf den BMI hat die Medikation allerdings nicht. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher um Prof. Dr. Silva Arslanian von der University of Pittsburgh in einer internationalen Phase-3-Studie.

Die 154 Teilnehmer stammten aus neun Ländern und waren zwischen 10 und 17 Jahre alt. Alle hatten einen BMI über dem 85. Perzentil nach Alter und Region sowie einen HbA1c von mehr als 6,5 %. Die meisten Patienten erhielten bereits eine medikamentöse Therapie mit Metformin, einem Basalinsulin oder einer Kombination aus beidem. Nur bei rund 10 % beschränkte sich die Therapie zu Studienbeginn auf Lebensstiländerungen.

Dieses Patientenkollektiv wurde randomisiert in drei gleich große Gruppen aufgeteilt, die 26 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan entweder ein Placebo, 0,75 mg oder 1,5 mg Dulaglutid injizierten. In der offenen Verlängerungsphase erhielten dann auch die Placebo-Teilnehmer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.