Granuloma anulare  Ulzerationen an den Akren als charakteristisches Merkmal

Autor: Dr. Anna Millenaar

In Indien wurde nun erstmals ein Fall eines ulzerierenden AOPAGA dokumentiert. In Indien wurde nun erstmals ein Fall eines ulzerierenden AOPAGA dokumentiert. © luca piccini basile – stock.adobe.com

Das schmerzhafte akrale Granuloma anulare mit akutem Beginn wurde 2006 erstmals beschrieben. Nun zeigte sich in Indien eine neue Variante der Erkrankung, bei der es zu Ulzerationen kommt.

Das schmerzhafte akrale Granuloma anulare mit akutem Beginn wird gemäß der englischen Bezeichnung „acute onset painful acral granuloma anulare“ auch als AOPAGA bezeichnet bzw. abgekürzt. Es ist eine seltene Form des Krankheitsbildes und zeichnet sich durch ein plötzliches Auftreten von ringförmig angeordneten schmerzhaften Papeln und Plaques an Handinnenflächen und Fußsohlen aus. Zusätzlich können leichter Juckreiz und systemische Symptome wie Arthralgien oder Myalgien auftreten. 

Die Pathogenese der Erkrankung ist noch nicht hinreichend geklärt; vermutet wird eine erhöhte sensible Innervation der Haut der Handfläche als Ursache der Schmerzen. Bisher war ein ulzerierender Verlauf bei den…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.