Kutane und uveale Melanome Von TIL bis Bispecific
Checkpoint-Inhibition sowie zielgerichtete Therapien hätten die Behandlung von Patient:innen mit fortgeschrittenem Melanom in den vergangenen Jahren „dramatisch verbessert“, betonte Prof. Dr. John Haanen, Netherlands Cancer Institute, Amsterdam.1 So würde etwa die Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab häufig als Erstlinientherapie im metastasierten Setting eingesetzt; gegen PD(-L)1 gerichtete Substanzen seien Standard in der Adjuvanz von Tumoren im Stadium III. Trotz dieser enormen Fortschritte gebe es aber weiterhin einen hohen Bedarf an neuen Optionen. Prof. Haanen: „Rund 50 % der Erkrankten mit Stadium-IV-Melanom sterben immer noch binnen fünf Jahren nach der Diagnose an ihrer…
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