CPAP-Therapie unterstützen Welche Add-ons bei Schlafapnoe wirken

Autor: Maximilian Rossol

Bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) sind Therapieergänzungen, die den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zuverlässig senken können, im Kommen. Bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) sind Therapieergänzungen, die den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zuverlässig senken können, im Kommen. © drawlab19 - stock.adobe.com

Die CPAP gilt als Goldstandard in der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe. Der Apnoe-Hypopnoe-Index lässt sich aber mit einfachen Therapiezusätzen weiter senken.

Bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) sind Therapieergänzungen, die den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zuverlässig senken können, im Kommen. Die therapeutischen Interventionen additiv zur CPAP-Beatmung seien „super Ideen, die Sie zusätzlich durchführen können“, wie Prof. Dr. Thomas Verse, Asklepios Klinikum Harburg in Hamburg, berichtete.

Einer Studie aus Spanien zufolge besserten sich Fitness und AHI von OSA-Betroffenen nach betreutem Gewichtsverlust kombiniert mit Lifestyleinterventionen stark gegenüber Personen ohne die zusätzlichen Maßnahmen. An der Studie nahmen Patientinnen und Patienten mit einem AHI > 15 und einem BMI > 25 teil. Zu den Interventionen zählten Aerobic,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.