CLL/SLL Zanubrutinib ist wirksamer und besser verträglich als Ibrutinib

ASH 2022 Autor: Josef Gulden

In einer Phase-3-Studie wurden zwei BTK-Inhibitoren als Therapieoption der CLL/SLL miteinander verglichen. In einer Phase-3-Studie wurden zwei BTK-Inhibitoren als Therapieoption der CLL/SLL miteinander verglichen. © Have a nice day – stock.adobe.com

Die finale Analyse der ALPINE-Studie bei Personen mit rezidivierter oder refraktärer CLL bzw. kleinzelligem lymphozytischem Lymphom bestätigt: Der Zweitgenerations-Inhibitor Zanubrutinib ist dem bisherigen Standard Ibrutinib hinsichtlich PFS und Verträglichkeit überlegen. 

Der BTK-Inhibitor Ibrutinib hat die Therapie der CLL maßgeblich verändert. Er geht allerdings mit Off-Target-Effekten einher, die die Anwendung limitieren können. Der Zweitgenerations-BTK-Hemmer Zanubrutinib hat eine höhere Spezifität als Ibrutinib und erwies sich in vorangegangenen Studien bereits als wirksam. In der Phase-3-Studie ALPINE wurden die beiden Substanzen miteinander verglichen, berichtete Prof. Dr. ­Jennifer R. Brown, Dana-Farber Cancer ­Institute, Boston.

652 rezidivierte/refraktäre Erkrankte mit CLL oder kleinzelligem lymphozytischem Lymphom (SLL) und mindestens einer Vortherapie erhielten 1:1 randomisiert entweder Ibrutinib oder Zanubrutinib bis zur Progression oder dem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.