![Morbus Waldenström: Kombinationstherapie senkt Risiko für Progress und Tod](/fileadmin/Medizin_und_Forschung/Artikelbilder/2021/02_Februar_2021/20210225_Morbus-Waldenstroem_SPL_11840278_Zephyr_823.png)
Morbus Waldenström Zanubrutinib mit besserem Ansprechen und besserer Verträglichkeit als Ibrutinib
![Morbus Waldenström: neuerer BTK-Inhibitor überlegen ASPEN ist die bislang größte Phase-3-Studie, in der zwei BTK-Inhibitoren, nämlich Ibrutinib und Zanubrutinib, beim Morbus Waldenström direkt miteinander verglichen werden.](/fileadmin/Bilder/Artikelbilder/2022/07_Juli_2022/20220706_iStock_OGphoto_870842634_960.png)
Ibrutinib, der erste klinisch verfügbare Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK), ist in Monotherapie oder in Kombination mit Rituximab zur Behandlung erwachsener Paient:innen mit Morbus Waldenström (MW) zugelassen, auch in der Erstlinie für Patient:innen, die für eine Chemo-Immuntherapie nicht geeignet sind. Mit Zanubrutinib steht seit Kurzem ein weiterer sehr potenter, selektiver und irreversibler BTK-Inhibitor der nächsten Generation für diese Indikation zur Verfügung, der für eine maximale Hemmung von BTK optimiert wurde und gleichzeitig weitgehend inert gegenüber anderen Kinasen ist. Die besondere Pharmakokinetik gestattet überdies die gleichzeitige Gabe von Zanubrutinib mit…
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.