Morbus Waldenström: chemotherapiefreie Kombination hochwirksam
Rituximab wird, wenngleich formell nicht dafür zugelassen, in der Onkopedia-Leitlinie in Kombination mit einer Chemotherapie zur Primärtherapie und im Rezidiv des Morbus Waldenström empfohlen; der Btk-Inhibitor Ibrutinib ist aufgrund von Phase-II-Daten im Rezidiv zugelassen.
Für die vorliegende Phase-III-Studie wurden in 45 Zentren in Europa, Nordamerika und Australien 150 symptomatische Patienten mit M. Waldenström – sowohl therapienaiv als auch im Rezidiv – eingeschlossen. Sie erhielten Rituximab (375 mg/m2 einmal wöchentlich in den Wochen 1–4 und 17–20) sowie randomisiert entweder Ibrutinib (420 mg/d) oder Placebo bis zu einer Progression oder zum Auftreten inakzeptabler Toxizitäten.…
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