Wetterfühlig in den Gelenken Zusammenhang bei Gichtpatienten bestätigt

Autor: Maximilian Rossol

Menschen mit muskuloskelettalen Erkrankungen machen oft das Wetter für ihre Beschwerden verantwortlich. Menschen mit muskuloskelettalen Erkrankungen machen oft das Wetter für ihre Beschwerden verantwortlich. © Monsieur Olivier - stock.adobe.com

Menschen mit muskuloskelettalen Erkrankungen machen oft das Wetter für ihre Beschwerden verantwortlich. Einer australischen Studie trifft das allerdings nur für eine Entität zu.

Für Gichtpatienten haben australische Forscher Belege für einen Zusammenhang zwischen Wetter und Krankheitssymptomen vorgelegt. Auf andere muskuloskelettale Erkrankungen hatte die Wetterlage keinen Einfluss, wie ihre Metaanalyse von elf Studien mit insgesamt 15.315 Betroffenen aufzeigt. So ließ sich zwischen Luftfeuchte, Luftdruck, Temperatur oder Niederschlag und dem Auftreten von Hüft-, Knie- oder Kreuzschmerzen keine Assoziation feststellen. Anders sah das bei Gichtpatienten aus: Bei ihnen waren Temperaturen über  21 °C und zugleich eine Luftfeuchtigkeit unter 60 % mit mehr Schmerzen, Rötungen und Gelenkschwellungen assoziiert (Odds Ratio 2,04).

Ferreira ML et al. Semin Arthritis Rheum 2024; 65: 152392; DOI: 10.1016/j.semarthrit.2024.152392