Zero Pay Day Ab dem 12.11. wird gratis gedoktert

Gesundheitspolitik Autor: Michael Reischmann

Und wie beim Erdüberlastungstag oder Steuerzahlergedenktag verschärft sich i. d. R. mit jedem Jahr das Elend. Und wie beim Erdüberlastungstag oder Steuerzahlergedenktag verschärft sich i. d. R. mit jedem Jahr das Elend. © Pakin – stock.adobe.com

Das „Aktionsbündnis Praxenkollaps Nordrhein“ von über 30 ärztlichen und psychotherapeutischen Berufsverbänden hat Ernüchterndes festgestellt: Am 12.11. – nur einen Tag nach dem Beginn der 5. (närrischen) Jahreszeit – ist das Geld schon alle!

Gemeint ist das GKV-Budget für die ambulante Versorgung. Was dann noch erbracht und abgerechnet wird, geht – statistisch gesehen – aufs Haus bzw. die Praxis. Der 12. November 2024 ist „für die medizinische Daseinsfürsorge Aschermittwoch“.

Und wie beim Erdüberlastungstag oder Steuerzahlergedenktag verschärft sich i. d. R. mit jedem Jahr das Elend. Für 2023 hatte die KBV noch den 15.11. als „Zero Pay Day“ ermittelt. Einschränkend erklärt sie: „Das Datum stellt einen Durchschnittswert dar. Wann genau die Budgets exakt erschöpft sind, hängt von Standort und Fachrichtung ab.“