ADC in mehreren Studien erfolgreich

WCLC 2023 Josef Gulden

Für die Behandlung des ­NSCLC als auch für das SCLC präsentierten Expert:innen nun neue Daten. Für die Behandlung des ­NSCLC als auch für das SCLC präsentierten Expert:innen nun neue Daten. © Cozine – stock.adobe.com

Zielgerichtete Substanzen und Checkpoint-Inhibitoren haben die Situation von Patien:innen mit fortgeschrittenen Lungentumoren verbessert. Expert:innen präsentierten nun Daten zur nächsten Welle von Neuentwicklungen: Antikörper-Wirkstoff-Konjugate befinden sich sowohl für das ­NSCLC als auch für das SCLC in der frühen klinischen Erprobung.

Prof. Dr. ­Helena Yu, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, berichtete über die Phase-2-Studie ­HERTHENA-Lung01.1 Die 225 darin eingeschlossenen Personen mit NSCLC und EGFR-Mutationen hatten zuvor bereits EGFR-TKI und eine platinbasierte Chemotherapie erhalten. Sie bekamen das ADC Patritumab-Deruxtecan, dessen Antikörper-Komponente gegen HER3 gerichtet ist, in einer Dosierung von 5,6 mg/kg. Primärer Endpunkt war die zentral bestätigte Gesamtansprechrate.

Nach median 18,9 Monaten betrug 

  • die ORR 29,8 %, 
  • die mediane Dauer der Remissionen 6,4 Monate, 
  • das mediane PFS 5,5 Monate und
  • das mediane OS 11,9 Monate.

Die Ergebnisse ähnelten sich in der Gruppe von Erkrankten, die zuvor bereits Drittgenerations-EGFR-TKI erhalten hatten. Sie waren auch unabhängig von der HER3-Expression auf den Tumorzellen und von den Resistenzmechanismen gegenüber EGFR-TKI. Darüber hinaus sprachen 33,3 % der 30 Patient:innen mit nicht-bestrahlten Hirnmetastasen an, neun davon mit einer Komplettremission; die Krankheitskontrollrate betrug 76,7 %.

64,9 % der Teilnehmenden erlitten therapiebedingte Nebenwirkungen ≥ Grad 3; von zwölf Personen mit therapiebedingten interstitiellen Lungenerkrankungen starb eine an dieser Komplikation. Patritumab-Deruxtecan wird derzeit beim EGFR-mutierten NSCLC in der Phase-3-Studie HERTHENA-Lung02 getestet und außerdem in einer Phase-1-Untersuchung mit Osimertinib kombiniert.

Neues Zielmolekül beim Kleinzeller

Für die Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms setzen Dr. ­Melissa L. ­­Johnson, Sarah Cannon Research Institute, Nashville, und Kolleg:innen auf ein neues Zielmolekül. Ifinatamab-Deruxtecan richtet sich gegen den Immuncheckpoint B7-H3, der u.a. beim SCLC überexprimiert ist. In einer Phase-1/2-Studie behandelten die Forschenden Patient:innen mit verschiedenen, stark vortherapierten Tumoren, die B7-H3 exprimieren. In der Phase 1 sind bisher 21 Erkrankte mit SCLC auswertbar, die median zwei und maximal sieben Vortherapien erhalten hatten.

52,4 % sprachen an, davon eine Person mit einer Komplettremission. Die mediane Dauer des Ansprechens erreichte 5,9 Monate, das mediane OS 12,2 Monate. Bislang gibt es keine Korrelation zwischen der B7-H3-Expression und dem Therapieerfolg. Am häufigsten litten die Patient:innen unter Nausea. Derzeit läuft eine Phase-2-Studie zur Zweit- oder Drittlinientherapie mit Ifinatamab-Deruxtecan beim fortgeschrittenen SCLC.

Quelle:
Johnson ML et al. IASLC WCLC 2023; OA05.05

Der Einsatz des ADC

Über die Phase-2-Studie ­EVOKE-02 mit gegen TROP2 gerichtetem Sacituzumab-Govitecan berichtete Prof. Dr. ­Byoung Chul Cho, Yonsei Cancer Center, Seoul.2 Das ADC wird in diesem Fall sehr früh, nämlich in der Erstlinientherapie des metastasierten NSCLC ohne Treibermutationen in Kombination mit Pembrolizumab eingesetzt. Die Autor:innen rekrutierten bislang 63 Erkrankte in zwei Kohorten (PD-L1-Expression ≥ 50 % bzw. < 50 %).

Die Gesamtansprechrate der ersten Kohorte belief sich auf 69 % und die der zweiten auf 44 %; die Krankheitskontrollraten betrugen 86 % bzw. 78 %. Eine Person starb an einer mit der Therapie in Verbindung gebrachten Nebenwirkung. In der laufenden Phase-3-Studie ­EVOKE-03 vergleichen Forschende die Kombination aus ADC und Pembrolizumab randomisiert mit dem alleinigen PD1-Antikörper in der Erstlinientherapie von Patient:innen mit metastasiertem NSCLC und einer PD-L1-Expression von ≥ 50 %.

Ein weiteres gegen TROP2 gerichtetes ADC, Datapotamab-Deruxtecan, wurde in der Phase-1b-Studie ­TROPION-Lung04 in Kombination mit Durvalumab +/- Carboplatin beim fortgeschrittenen/metastasierten ­NSCLC geprüft. Wie Prof. Dr. ­Saiama ­Waqar, Washington University School of Medicine in St. Louis, berichtete, lag die Ansprechrate mit verschiedenen Dosierungsregimes zwischen 50 % und 76,9 %, die Krankheitskontrollraten betrugen mehr als 90 %.3 Remissionen gab es für alle PD-L1-Expressionslevel und sie waren numerisch häufiger, wenn alle drei Therapien miteinander eingesetzt worden waren. Wissenschaftler:innen prüfen Kombinationen aus Datapotamab-Deruxtecan und CPI für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC zurzeit in drei Phase-3-Studien.

Quellen:
1.    Yu H et al. IASLC WCLC 2023; OA05.03
2.    Cho B et al. IASLC WCLC 2023; OA05.04
3.    Waqar SN für Papadopoulos KP et al. IASLC WCLC 2023; OA05.06

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