
Am Ziel vorbei geschossen

Fluoropyrimidinhaltige Regime mit Irinotecan und/oder Oxaliplatin und einem Biologikum wie Bevacizumab sind beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) ein Standard in der ersten Linie. Der zusätzliche Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren könnte die antitumorale Aktivität weiter steigern.
Nivolumab ist zusammen mit Ipilimumab bereits für vorbehandelte Personen mit mCRC und Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) oder hoher Mikrosatelliten-Instabilität (MMI-H) zugelassen, erinnerte Prof. Dr. Heinz-Josef Lenz von der University of Southern California in Los Angeles. Die Autoren der Studie CheckMate 9X8 evaluierten Nivolumab jetzt in Kombination mit modifiziertem (m)FOLFOX6 plus Bevacizumab bei solchen Patienten. In die Phase-2/3-Studie wurden 195 nicht vorbehandelte Erkrankte im Verhältnis 2:1 randomisiert, das experimentelle Regime oder die Standardtherapie mit mFOLFOX6/Bevacizumab zu erhalten.
Der Phase-2-Teil der Studie verfehlte sein angestrebtes Ziel. Nach einem medianen Follow-up von rund 21 Monaten war das mediane PFS mit 11,9 Monaten in beiden Gruppen identisch (HR 0,81; p = 0,3), berichtete der Referent. Die PFS-Kurven überlappten im ersten Jahr und liefen erst danach auseinander: Nach 15 Monaten war die PFS-Rate mit 45 % vs. 21,5 % im Prüfarm mehr als doppelt so hoch wie in der Kontrolle, die 18-Monats-Rate mit 28 % vs. 9 % sogar dreimal höher. Zudem gab es in zahlreichen vorab definierten Subgruppen einen numerischen Trend zugunsten der nivolumabbasierten Therapie.
Charakteristika der Studienteilnehmer
* Consensus Molecular Subtype
Quelle: Lenz M-J et al. ASCO-GI 2022; Abstract 8
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