Bariatrische Chirurgie lindert Steatosis hepatis

Dr. Anja Braunwarth

Nimmt der Patient mittels Bypass ab, sieht es auch bei der Leber besser aus. Nimmt der Patient mittels Bypass ab, sieht es auch bei der Leber besser aus. © iStock/herjua

An einer nicht-alkoholischen Fettleber ist meist das Übergewicht schuld. Die bariatrische Chirurgie bietet daher eine Therapieoption.

Übergewicht abbauen: Das ist bislang der einzig vielversprechende Ansatz bei der nicht-alkoholischen Fettleber. Dass dabei auch die bariatrische Chirurgie ihren Beitrag leisten kann, zeigt eine aktuelle Studie an 1995 morbid adipösen Patienten. Geprüft wurde der Effekt auf Labor­werte und Gewebeveränderungen.

Ein Jahr postoperativ waren die Leberenzyme signifikant reduziert. Der Fettleberindex, ein Vorhersagealgorithmus basierend auf Taillenumfang, BMI, Triglycerid- und GGT-Spiegeln, sank ebenfalls merklich. Gleiches galt für den BARD*-Score, einen Prädiktor für Vernarbungen. Was die Art des Eingriffs anging, erzielte der Magenbypass im Vergleich zu Magenband und Schlauchmagenanlage die größten Erfolge­. 

* kalkuliert aus BMI, AST/ALT-Ratio und Diabetes

Quelle: Pressemitteilung – The Endocrine Society

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Nimmt der Patient mittels Bypass ab, sieht es auch bei der Leber besser aus. Nimmt der Patient mittels Bypass ab, sieht es auch bei der Leber besser aus. © iStock/herjua