Fettleber/Fettleberhepatitis
Von einer Fettleber (Steatosis hepatis) spricht man, wenn mindestens 50 % der Leberzellen von Verfettung betroffen sind. Finden sich darüber hinaus entzündliche Veränderungen, die keiner Infektion zuzuordnen sind, ist von einer Fettleberhepatitis die Rede. Diese kann sowohl alkohol-indiziert sein (alkoholische Steatohepatitis) oder Ursachen wie beispielsweise Adipositas, Medikamente oder Diabetes haben (nicht-alkoholische Steatohepatitis). Bei beiden Fettleberentzündungen kann langfristig die Leber vernarben und eine Zirrhose entstehen.
Fettleber:
- Diffuse, uncharakteristische Schmerzen
- Druck- und Völlegefühl im Oberbauch
- Müdigkeite
- Konzentrationsstörungen
Fettleberhepatitis:
- Starke Oberbauchbeschwerden
- Appetitlosigkeit
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
- Gelbsucht
- Fieber
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes
- Eventuell Ansammlung von Bauchflüssigkeit
In der Anamnese sollte die gesamte Krankengeschichte inkl. aller Symptome erfasst werden und ein besonders Augenmerk auf einen möglichen Alkoholmissbrauch gelegt werden. Im Tastbefund kann in einem frühen Stadium eine vergrösserte, leicht druckschmerzhafte, relativ weiche Leber gespürt werden. In einem späteren Stadium ist das Lebergewebe zunehmend verhärtet.
An bildgebender Diagnostik wird eine Sonographie eingesetzt. Um andere Erkrankungen auszuschließen können auch Endosonographie, MRT-Untersuchungen oder eine ERCP-Untersuchung notwendig sein.
Im Rahmen einer Leberpunktion kann durch eine Biopsie die Diagnose histologisch gesichert werden.
- erhöhte Cholestase (insbes. Gamma-GT)
- erhöhte Transaminasen
- Leukozytose
- erhöhtes C-reaktives Protein
- virale Hepatitis
- autoimmune Hepatitis
- toxische Schädigungen
- Morbus Wilson
- alpha-1-Antitrypsinmangel
Die einzig mögliche Therapie einer Fettleber besteht in der Vermeidung der jeweiligen Ursachen:
- Alkoholabstinenz
- Absetzen der leberschädigenden Medikamente
- Behandlung des Diabetes mellitus
- Reduktion des Ãœbergewichts
- Ernährungsumstellung
- Regelmässige Bewegung
- Behandlung von Fettstoffwechselstörungen
In schweren Fällen und bei einer Leberzirrhose kann eine Lebertransplantation notwendig sein.
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS):
Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen
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