Pankreatitis
Die Entzündung des Pankreas lässt sich in eine akute und eine chronische Verlaufsform unterteilen. Während plötzlich einsetzende Entzündung potenziell lebensbedrohlich ist und zahlreiche Komplikationen hervorrufen, aber auch ohne wesentliche Funktonseinschränkung wieder ausheilen kann, führt eine chronischen Pankreatitis zu einem dauerhaften Funktionsausfall der exokrinen und endokrinen Drüsenfunktion.
Der akuten Pankreatitis liegt eine Selbstverdauung zu Grunde, da die Verdauungsenzyme (v.a. Trypsinogen) zu früh altiviert werden. In 75–80 % der Fälle ist die Ursache bilär (häufig durch Gallensteine) oder alkoholtoxisch.
Die wichtigste Ursache einer chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen mit etwa 80 % der Alkoholmissbrauch. Die Inzidenz steht auch in direktem Bezug zum Alkoholkonsum der Bevölkerung und beträgt im Mittel 10 von 100.000 Menschen pro Jahr.
Akute Pankreatitis:
- Dauerschmerz
- Lipase, Amylase, Elastase
- Ãœbelkeit
- Erbrechen
- Blähungen
- Darmlähmungen
- Tachykardie
- Hypotonie
- Fieber
- Aszites
- Ikterus
Chronische Pankreatitis:
- starker, nicht kolikartiger Schmerz
- Gewichtsverlust
- Fettstuhl
- Blähungen
- Durchfall
- diabetische Stoffwechselzustände
- Ikterus
- Hypocalcämie
- erhöhte Tumormaker
Akute Pankreatitis:
- Sonografie
- Computertomografie
- Magnetresonanztomografie
Chronische Pankreatitis:
- Ultraschall
- Röntgenaufnahme Oberbauche
- Computertomografie
- Magnetresonanztomographie
- Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie
Einen einfachen Test zum Nachweis der chronischen Pankreatitis gibt es nicht. Zusätzlich zur typischen Klinik können bildgebende Verfahren und Funktionstests herangezogen werden. An erster Stelle werden meist Computertomographie und Ultraschall zum Nachweis von Kalzifikationen und erweiterten Gängen empfohlen. Zunehmend entwickelt sich aber die Magnetresonanztomographie zur Methode der Wahl. Im Rahmen einer sekretinverstärkten Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie hat man zudem die Möglichkeit, das Gangsystem besser dazustellen, was eine frühe Diagnose erleichtert.
Akute Pankreatitis:
- Erhöhte Pankreaslipase
- Erhöhte α-Amylase
- Erhöhtes Gamma-GT
- Erhöhtes AP
- Erhöhtes direktes Bilirubin
Chronische Pankreatitis:
- Erhöhte Amylase
- Erhöhte Lipase
- Niedriges Chymotrypsin
- Niedrige Elastase
- Sekretin-Pankreozymin-Test
- Akutes Abdomen
- Lungenembolie
- Hinterwandinfarkt
Akute Pankreatitis:
- Volumen- und Elektrolytsubstitution
- Alkoholkarenz
- Diät / parenterale Ernährung
- nichtsteriodale Antirheumatika (NSAR) oder Tramadol, Pethidin oder Procainhydrochlorid
- Antibiotikaprophylaxe
Chronische Pankreatitis:
- Alkoholabstinenz
- nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) oder Butylscopolamin, Tramadol, Buprenorphin, Pethidin
- Antidepressiva
- Diät
- Proteinzufuhr
- Protonenpumpenhemmer
Akute Pankreatitis:
- Nekrektomie
- Peritoneallavage
- Bursalavage
Chronische Pankreatitis:
- Endoskopie bei Pankreasgangsteinen, Pankreasgangstenosen und Pankreaspseudozysten
- Chirurgische Drainageoperation
- Pankreasteilresektion
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS):
Chronische Prankreatitis
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