Checkpoint-Hemmer für mikrosatelliteninstabile Karzinome geeignet

Dr. Judith Lorenz

Liegt nach der Replikation ein Fehler vor, lassen sich die beiden DNA-Stränge der Doppelhelix nicht verbinden. Die Fehl­paarungsreparatur erkennt normalerweise die Stellen und schneidet sie heraus. Sie werden korrigiert und verbunden. Liegt nach der Replikation ein Fehler vor, lassen sich die beiden DNA-Stränge der Doppelhelix nicht verbinden. Die Fehl­paarungsreparatur erkennt normalerweise die Stellen und schneidet sie heraus. Sie werden korrigiert und verbunden. © iStock/Ivcandy

Mikrosatelliteninstabile Tumoren mit einer defekten­ Fehlpaarungsreparatur sprechen offenbar besonders gut auf Checkpoint-Inhibitoren an. Unabhängig vorheriger Behandlungen scheinen diese Patienten von der Immun­therapie zu profitieren.

Das sogenannte Missmatch-Reparatur-System korrigiert Replikations­fehler in gesunden und in Krebszellen. Defekte dieser Mechanismen verursachen demnach eine hohe Mikrosatelliten­instabilität und eine Anhäufung von Mutationen. Für Karzinome mit diesen Eigenschaften ließ die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA vor einigen Jahren den Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab zu. Dr. Fausto­ Petrelli­, ASST Bergamo Ovest in Treviglio, und Kollegen gingen nun der Frage nach, inwiefern verschiedene Immuntherapien die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten, hoch mikrosatelliteninstabilen Tumoren und Defekten der Fehlpaarungsreparatur beeinflussen.

Niedrigste Raten bei Gliomen, höchste bei Magenkrebs

Mittels systematischer Literaturrecherche identifizierten sie 14 thematisch relevante prospektive und retrospektive Untersuchungen mit 939 Personen und unterzogen diese einer Metaanalyse. In der Mehrzahl der Fälle waren die Studienteilnehmer vorbehandelt. Der Anteil der Patienten mit einem partiellen oder kompletten Ansprechen betrug im Gesamtkollektiv 41,5 %. Die Ansprechraten reichten von 0 % für hochgradige Gliome bis 64,7 % in einer Studie mit Magenkarzinomen. Eine Tumor­kontrolle, definiert als die Summe aus partiellem oder komplettem Ansprechen und stabiler Erkrankung, erlangten 62,8 % der Krebskranken. Die Raten variierten zwischen 33 % – erneut in einer Studie mit hochgradigen Gliomen – und 81 % in einer mit kolorektalen Karzinomen.

Die Wissenschaftler bestimmten zudem das mediane progressionsfreie Überleben, über das in sieben Studien berichtet worden war. Zusammengenommen betrug es 4,3 Monate. In fünf Untersuchungen lagen Daten zum medianen Gesamt­überleben vor, das sich auf 24 Monate belief. Sieben bzw. sechs Publikationen berichteten über die Überlebensrate nach einem bzw. zwei Jahren, die bei 75,6 % bzw. 56,5 % lag.

Unabhängig von vorausgegangenen Behandlungen profitieren Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten, hoch mikro­satelliteninstabilen Tumoren und Defekten des Missmatch-Repair-Systems von Checkpoint-Inhibitoren lautet das Fazit der Autoren. Angesichts der Ergebnisse halten sie Proteine der Fehlpaarungsreparatur für vielversprechende Biomarker, um das Ansprechen auf eine Immuntherapie vorherzusagen.

Quelle: Petrelli F et al. JAMA Oncol 2020; 6: 1068-1071; DOI: 10.1001/jamaoncol.2020.1046

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Liegt nach der Replikation ein Fehler vor, lassen sich die beiden DNA-Stränge der Doppelhelix nicht verbinden. Die Fehl­paarungsreparatur erkennt normalerweise die Stellen und schneidet sie heraus. Sie werden korrigiert und verbunden. Liegt nach der Replikation ein Fehler vor, lassen sich die beiden DNA-Stränge der Doppelhelix nicht verbinden. Die Fehl­paarungsreparatur erkennt normalerweise die Stellen und schneidet sie heraus. Sie werden korrigiert und verbunden. © iStock/Ivcandy