Datopotamab-Deruxtecan vor allem in der Erstlinie wirksam

WCLC 2022 Josef Gulden

Die Gesamtansprechrate in allen Kohorten betrug rund 40 % und die Krankheitskontrollrate 84 %. Die Gesamtansprechrate in allen Kohorten betrug rund 40 % und die Krankheitskontrollrate 84 %. © steph photographies – stock.adobe.com

In einer Phase-1-Studie wird zurzeit die Kombination zweier Inhibitoren, die unterschiedliche Stoffwechselwege blockieren, bei Personen mit NSCLC im Stadium IV geprüft: Sapanisertib, das die Glykolyse hemmt, und Telaglenastat, das die Glutaminase inhibiert.

Patient:innen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC sprechen zwar häufig auf eine systemische Therapie an; nach weniger als einem Jahr sind aber die meisten Erkrankungen wieder progredient. Insbesondere bei Tumoren ohne Treibermutationen sind die Möglichkeiten begrenzt; als Zielstrukturen bieten sich aber Oberflächenproteine wie TROP2 an.

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Datopotamab-Deruxtecan, bestehend aus dem humanisierten TROP2-Antikörper Datopotamab und einem Topoisomerase-I-Inhibitor, wurde in der Phase-1b-Studie TROPION-Lung02 bei Personen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC geprüft.

Nebenwirkungen waren meist nur leicht ausgeprägt

Zum Einsatz kam die Substanz in Kombination mit Pembrolizumab und in einigen Kohorten auch zusätzlich mit einer platinbasierten Chemotherapie. Wie Prof. Dr. Benjamin­ Levy, Johns Hopkins University, Baltimore, berichtete, wurden bisher 88 Patient:innen behandelt. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Stomatitis und Nausea und erreichten überwiegend nur Grad 1 oder 2. Sowohl unter der Dreifachkombination Datopotamab-­Deruxtecan/Pembro­lizumab/Chemotherapie als auch unter der Dublette gab es einen Fall einer interstitiellen Lungenerkrankung vom Grad 3.

Die Gesamtansprechrate in allen Kohorten betrug rund 40 % und die Krankheitskontrollrate 84 %. Bei den 16 nicht vorbehandelten Personen erreichten die Werte 69 % bzw. 100 %.

Datopotamab-Deruxtecan plus Pembrolizumab und ggf. platinbasierter Chemotherapie ist nach diesen ersten klinischen Erfahrungen gut verträglich und zeigt – insbesondere bei therapie­naiven Erkrankten – eine vielversprechende Wirksamkeit. Die Studie läuft noch und die Autor:innen wollen zusätzliche Analysen nach einem längeren Follow-up und mit mehr Patient:innen durchführen. Zudem wird in der Phase-3-Studie TROPION-Lung08 Datopotamab-Deruxtecan plus Pembrolizumab bei Personen mit einer PD-L1-Expression von ≥ 50 % randomisiert als Erstlinie mit alleinigem CPI verglichen. 

Quellen:
Levy B et al. IASLC WCLC 2022; Abstract MA13.07
IASLC 2022 World Conference on Lung Cancer

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Die Gesamtansprechrate in allen Kohorten betrug rund 40 % und die Krankheitskontrollrate 84 %. Die Gesamtansprechrate in allen Kohorten betrug rund 40 % und die Krankheitskontrollrate 84 %. © steph photographies – stock.adobe.com