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Fünf-Jahres-Daten definieren Nutzen und Risiken beim LBCL genauer

Axicabtagene-Ciloleucel (Axi-cel) ist seit 2018 zur Behandlung von Patient:innen mit rezidiviertem und refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) zugelassen. Forschende um Dr. Dr. Michael Jain am Moffitt Cancer Center in Tampa berichteten bereits über gute Ein-Jahres-Überlebensdaten einer 275 Personen zählenden Kohorte. Nun liegen Ergebnisse des Fünf-Jahres-Follow-up vor.
Nach fünf Jahren lebten noch 29 % der Erkrankten progressionsfrei und 40 % insgesamt. Die lymphomspezifische Überlebensrate betrug zu diesem Zeitpunkt 53 %. Die nicht-rezidivassoziierte Mortalitätsrate (NRM) belief sich auf 16,2 %, wobei mehr als die Hälfte dieser Todesfälle zwei Jahre oder später nach der CAR-T-Zelltherapie auftrat. Bei über 60-Jährigen war das NRM-Risiko höher als bei Jüngeren (OR 4,5; 95%-KI 2,1–10,8; p < 0,001).
Als ursächlich für die späte Mortalität identifizierten die Forschenden zum einen Infektionen. Diese traten bei fast einem Viertel der Patient:innen im Zeitraum zwischen 6 und 24 Monaten nach der Infusion auf. Schwere Verläufe erforderten tlw. eine Hospitalisierung und/oder intravenöse Antibiotikatherapie. Zum anderen waren Todesfälle auf sekundäre Malignome zurückzuführen. Diese entwickelten sich bei 24 Behandelten (entsprechend 9 %) und umfassten therapiebedingte myeloische Neoplasien (15 Personen), solide (7) und nicht verwandte lymphatische Tumoren (2).
Axi-cel ist in der Lage, im klinischen Alltag bei einem substanziellen Teil der Patient:innen mit LBCL ein anhaltendes Ansprechen hervorzurufen, fasste Erstautor Dr. Jain zusammen. Die Resultate verdeutlichten allerdings auch die Notwendigkeit einer Überwachung und Supportivversorgung nach der Behandlung, besonders bei älteren Betroffenen.
Quelle: Jain MD et al. J Clin Oncol 2024; JCO2302786; doi: 10.1200/JCO.23.02786
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