Effizientere Kommunikation „Kommunizieren heißt scheitern“

Praxismanagement , Praxisführung DGIM 2023 Autor: Lara Sommer

Oft kommt es in Gesprächen zwischen Arzt und Patient zu Missverständnissen. Oft kommt es in Gesprächen zwischen Arzt und Patient zu Missverständnissen. © Pcess609 – stock.adobe.com

Oft fällt erst hinterher auf, wenn Patienten die Aussagen des Arztes offensichtlich falsch verstanden haben. Wie es dazu kommt und was jeder für eine effizientere Kommunikation tun kann. 

„Wir scheitern tagtäglich von früh bis spät in der Kommunikation“, sagt Dr. Nina ­Harbers aus Schaffhausen in der Schweiz provokant. Eine wirkungsvollere Kommunikation spare Zeit sowie Ärger und Kosten. Am Ende seien Patienten und Mitarbeitende zufriedener. Die Referentin gab mehrere Impulse, um das eigene Verhalten zu reflektieren. 

Zunächst einmal rät Dr. Harbers Ärztinnen und Ärzten, ihre eigene Wahrnehmung zu schärfen. „Wann immer sie mit anderen Personen aufeinandertreffen, wirken unterschiedliche Wahrnehmungsfilter“, erklärt sie. Diese finden sich auf beiden Seiten und sorgen dafür, dass nur ein Teil der beabsichtigten Informationen beim Empfänger ankommt. Die Folge ist eine Tilgung…

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