Methotrexat bei Mycosisfungoides

Dr. Anna Millenaar

30 % der untersuchten Patientinnen und Patienten erreichten durch die MTX-Therapie eine komplette Remission. 30 % der untersuchten Patientinnen und Patienten erreichten durch die MTX-Therapie eine komplette Remission. © Giama22 – stock.adobe.com

Mycosis fungoides (MF) gehört zu den kutanen T-Zell-Lymphomen, einer seltenen und vielfältigen Untergruppe der Non-Hodgkin-Lymphome. Methotrexat (MTX) ist seit Langem eine therapeutische Option bei MF, jedoch fehlen umfassende Daten zur Wirksamkeit im klinischen Alltag. Eine Studie aus Griechenland hat daher die Behandlungsergebnisse von oralem MTX bei Patienten mit MF in frühen und fortgeschrittenen Stadien bewertet. 

Die retrospektive Multicenterstudie basiert auf Daten von MF-Patienten aus fünf spezialisierten griechischen Kliniken. In die Analyse einbezogen wurden 211 Personen, 68,3 % Männer. Das gemittelte Alter zum Zeitpunkt der Diagnose betrug 68,3 Jahre. Bei 124 Patientinnen und Patienten lag eine fortgeschrittene Erkrankung (Stadium IIB-IVB) vor. Bei 112 Personen hatte das behandelnde Ärzteteam eine MTX-Monotherapie gewählt, während 99 MTX in Kombination mit Phototherapie, Interferon oder Retinoiden erhielten. Die Erstlinientherapie war MTX bei 103 Personen. Der Wirkstoff wurde oral gegeben in einer medianen Dosis von 15 mg/Woche.

Die Gesamtansprechrate (ORR) lag bei 56 % – knapp 30 % der Patientinnen und Patienten erreichten eine komplette Remission. MTX erwies sich als wirksamer, wenn es als Erstlinientherapie eingesetzt wurde, signifikante Unterschiede zwischen einer Mono- und Kombinationstherapie zeigten sich dagegen nicht. Median vergingen bis zum besten Ansprechen 3,8 Monate.

Betroffene mit erythrodermischer Erkrankung (Stadium III) erzielten eine höhere ORR (61,1 %) im Vergleich zu jenen im Tumorstadium (Stadium II) mit 44,8 %. Das progressionsfreie Überleben hing davon ab, wie fortgeschritten die Erkrankung bereits war:

  • Frühstadium: 17,1 Monate
  • Stadium IIB: 5,7 Monate
  • Stadium III: 46 Monate
  • Stadium IV: 9,6 Monate 

Schwerwiegende Nebenwirkungen führten bei 6,7 % der Patientinnen und Patienten zum Abbruch der Therapie. Zusammenfassend zeigt die Studie, dass MTX eine wirksame Behandlungsoption, insbesondere in der Erstlinientherapie, ist. Zudem bietet MTX ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil, heißt es im Fazit der Studie.

Quelle: Nikolaou V et al. J Eur Acad Dermatol Venereol 2024; doi: 10.1111/jdv.20350

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30 % der untersuchten Patientinnen und Patienten erreichten durch die MTX-Therapie eine komplette Remission. 30 % der untersuchten Patientinnen und Patienten erreichten durch die MTX-Therapie eine komplette Remission. © Giama22 – stock.adobe.com