„Practice changing“

ASCO 2023 Birgit-Kristin Pohlmann

Eine Studie zeigt, dass das ADC Mirvetuximab-Soravtansin sowohl PFS als auch OS von Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom verlängerte. Eine Studie zeigt, dass das ADC Mirvetuximab-Soravtansin sowohl PFS als auch OS von Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom verlängerte. © ytemha34 – stock.adobe.com

Die Ergebnisse der Phase-3-Studie MIRASOL bestätigen bereits zuvor veröffentlichte Daten: Das ADC Mirvetuximab-Soravtansin verlängerte gegenüber einer Standardchemotherapie sowohl PFS als auch OS von Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom. Damit könnte sich ein neuer Standard etablieren.

Die Ergebnisse der MIRASOL-Studie zur Behandlung des fortgeschrittenen platinresistenten Ovarialkarzinoms (PROC) seien practice changing, betonte Prof. Dr. ­Kathleen N. ­Moore, Stephenson Oklahoma Cancer Center, Oklahoma City. Bislang konnte keine der neuen Substanzen im Rahmen einer randomisierten Phase-3-Studie einen Überlebensvorteil für diese Patientinnen erzielen. Mit Mirvetuximab-Soravtansin sei dies erstmals gelungen. Voraussetzung sei eine hohe Folatrezeptor-alpha(FRα)-Expression. Das ADC wurde bereits im November 2022 in den USA im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens zugelassen. Grundlage bildetete die einarmige Phase-2-Studie SORAYA. Darin hatten Teilnehmerinnen mit PROC und hoher FRα-Expression eine hohe Responserate mit vergleichsweise langer Ansprechdauer erzielt. Die Phase-3-Studie MIRASOL wurde als konfirmatorische Studie initiiert, um die beschleunigte Zulassung zu rechtfertigen. 

Insgesamt 453 Frauen mit fortgeschrittenem high grade PROC und hoher FRα-Expression – definiert als PS2+ positive staining intensity ≥ 2 auf ≥ 75 % der Tumorzellen – erhielten 1:1 randomisiert Mirvetuximab-Soravtansin oder eine Standard-Chemotherapie nach Wahl der/des Behandelnden (Paclitaxel, pegyliertes liposomales Doxorubicin oder Topotecan). Primärer Endpunkt war das durch die Prüfärzt:innen validierte progressionsfreie Überleben.

Die Ergebnisse basierten auf einem medianen Follow-up von 13,1 Monaten. Die Gabe von Mirvetuximab-Soravtansin reduzierte das relative Progressionsrisiko um 35 % mit einem medianen PFS von 5,62 Monaten vs. 3,98 Monate unter Chemotherapie (HR 0,65; p < 0,0001). Die objektive Ansprechrate lag im Prüfarm mit 42 % mehr als doppelt so hoch wie in der Kontrolle (16 %; OR 3,81; p < 0,0001). Zwölf Frauen (5 %) erzielten eine komplette Response vs. keine unter der Chemotherapie.

Expression Folatrezeptor-alpha

Mirvetuximab-Soravtansin ist das erste Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das gezielt an das Folatrezeptor-alpha-Molekül bindet, das von etwa 90 % der Ovarialkarzinome exprimiert wird. Bis zu 40 % der platinresistenten epithelialen Tumoren weisen eine hohe FRα-Expression auf.

Eine neue Perspektive?

Das relative Sterberisiko reduzierte sich mit Mirvetuximab-Soravtansin um 33 % mit einem medianen OS von 16,46 Monaten vs. 12,75 Monate (HR 0,67; p = 0,0046). Der PFS- und OS-Vorteil wurden jeweils durch ein unabhängiges Review bestätigt und ergaben sich unabhängig davon, ob die Patientinnen mit Bevacizumab vorbehandelt waren (PFS: HR 0,64; OS: HR 0,74) oder nicht (PFS: HR 0,66; OS: HR 0,51). 

Neue Sicherheitssignale traten laut der Referentin nicht auf. Im Vordergrund stünden verschwommenes Sehen, Keratopathie und Übelkeit, die sich handhaben ließen. Therapieabbrüche wegen Nebenwirkungen gab es mit 16 % vs. 9 % im Chemotherapiearm häufiger.

Prof. ­Moore erinnerte daran, dass fast die Hälfte der Betroffenen (46 %) bereits drei vorangegangene Therapien erhalten hatte, rund 62 % waren mit Bevacizumab und ca. 55 % mit einem PARP-Inhibitor vorbehandelt. Mirvetuximab-Soravtansin öffne eine neue Perspektive für diese intensiv vorbehandelten Frauen mit FRα-positivem fortgeschrittenem PROC. Die Ergebnisse bestätigten das ADC in den USA als neuen Standard für besagte Patientinnen. Die hohe FRα-Expression muss vor Therapiebeginn nachgewiesen und im Verlauf überprüft werden.

Quelle:
Moore KN et al. 2023 ASCO Annual Meeting; Abstract LBA5507

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Eine Studie zeigt, dass das ADC Mirvetuximab-Soravtansin sowohl PFS als auch OS von Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom verlängerte. Eine Studie zeigt, dass das ADC Mirvetuximab-Soravtansin sowohl PFS als auch OS von Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom verlängerte. © ytemha34 – stock.adobe.com