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NAPOLI-3-Studie etabliert das Regime als neue Referenz für die Erstlinientherapie

Anlässlich des ASCO Annual Meetings 2023 waren die primären Ergebnisse der randomisierten Phase-3-Studie NAPOLI-3 vorgestellt worden. Darin hatte sich für Patient:innen mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ein signifikanter OS-Vorteil durch die Behandlung mit NALIRIFOX* gegenüber Gemcitabin-nabPaclitaxel (Gem+nabP) ergeben (11,1 Monate vs. 9,2 Monate; p = 0,04).1 Welche Rolle Folgetherapien für das OS spielen, wollte das Team um Prof. Dr. Zev A. Wainberg von der University of California in Los Angeles wissen.2
Nach Randomisierung waren 383 Personen mit NALIRIFOX und 387 mit Gem+nabP behandelt worden. Zum Datenschnitt am 23. Juli 2022 hatten 85,1 % der Teilnehmenden die Therapie mit NALIRIFOX und 96,1 % die mit Gem+nabP beendet, am häufigsten wegen eines Krankheitsprogresses (NALIRIFOX: 48,0 %, Gem+nabP 45,7 %). Eine Folgetherapie erhielten 50,5 % der Erkrankten des NALIRIFOX-Arms und 54,4 % der Kontrollpatient:innen. In fast allen Fällen handelte es sich dabei um eine systemische Behandlung. In der NALIRIFOX-Gruppe erhielten die Betroffenen am häufigsten ein gemcitabinbasiertes Regime (41,4 %), in der Kontrolle am häufigsten eine 5-FU-basierte Therapie (35,4 %).
Positive Ergebnisse
Wurde in der Sensitivitätsanalyse um den Effekt der Folgebehandlung bereinigt, ergab sich für NALIRIFOX ein noch größerer OS-Vorteil gegenüber Gem+nabPac als in der Primärauswertung. Das mediane OS betrug dann 15,1 Monate vs. 9,2 Monate (HR 0,71; 95%-KI 0,56–0,90; p = 0,0048). Die Gesamtüberlebensrate war nach 18 Monaten mit 48,7 % vs. 21,0 % unter NALIRIFOX mehr als doppelt so hoch wie in der Kontrolle, berichtete Prof. Wainberg.
Diese zusätzliche Analyse unterstützt seiner Meinung nach die positiven Ergebnisse der NAPOLI-3-Studie und den Einsatz von NALIRIFOX als neues Referenzregime zur Erstlinienbehandlung von Patient:innen mit metastasiertem PDAC.
* liposomales Irinotecan, 5-Fluorouracil, Leukoverin und Oxaliplatin
Quellen:
1. O’Reilly EM et al. 2023 ASCO Annual Meeting; Abstract 4006; DOI: 10.1200/JCO.2023.41.16_suppl.4006
2. Wainberg ZA et al. 25. World Congress on Gastrointestinal Cancer 2023; Abstract O-1
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