
Nozizeptiven Schmerz an der Wurzel packen

Der Natriumkanal NaV1.8 ist in erster Linie in den peripheren Neuronen des Schmerzsystems zu finden. Medikamente, die spezifisch auf dieses Proteinmolekül abzielen und die Aktivität des Kanals modellieren, könnten zur Analgesie eingesetzt werden. Ein Wissenschaftlerteam hat die Wirkung des neuen, oralen und hochselektiven Natriumkanalblockers VX-548 auf NaV1.8 in zwei Phase-2-Studien untersucht.
Für die erste Arbeit hatte die Gruppe 303 Patienten rekrutiert, die sich einer Bauchdeckenstraffung unterzogen hatten. Die Studienteilnehmer erhielten 48 Stunden nach der Operation randomisiert entweder
- einmal 100 mg VX-548, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 50 mg alle zwölf Stunden (Hochdosisgruppe) oder
- einmal 60 mg VX-548, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 30 mg alle zwölf Stunden (mittlere Dosierung) oder
- 5 mg Hydrocodon mit 325 mg Paracetamol alle sechs Stunden oder
- Placebo alle sechs Stunden.
An der zweiten Untersuchung nahmen 274 Patienten teil, bei denen eine Hallux-valgus-Operation (Bunionektomie) durchgeführt worden war. Sie erhielten in den ersten zwei Tagen nach der OP eine Schmerzbehandlung aus
- VX-548 in hoher Dosierung oder
- VX-548 in mittlerer Dosierung oder
- einmal 20 mg VX-548, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg alle zwölf Stunden (niedrige Dosierung) oder
- Hydrocodon/Paracetamol oder
- Placebo.
Deutlich weniger postoperative Schmerzen
Primärer Endpunkt beider Studien war die zeitlich gewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID*) über einen Zeitraum von 48 Stunden. Dieser SPID48 errechnete sich aus der Punktzahl auf einer numerischen Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (größter vorstellbarer Schmerz) zu 19 Zeitpunkten nach der ersten Schmerzmedikation bzw. Placebo.
Insgesamt behielten 81,5 % der Patienten mit Bauchdeckenstraffung und 90,1 % der Studienteilnehmer mit Hallux-Operation die zugeteilte Schmerzbehandlung bei. In beiden Untersuchungen stellte sich heraus, dass sich die postoperativen Schmerzen unter VX-548 besser unter Kontrolle bringen ließen als unter Placebo. So lag die mittlere Differenz zwischen der Hochdosis-VX-548-Gruppe und den Placebogruppen im zeitgewichteten SPID48 nach Bauchdeckenstraffung bei 37,8 und nach Hallux-Operation bei 36,8. Das Ansprechen auf niedriger dosiertes VX-548 war ähnlich wie in den Placebo- und Hydrocodon/Paracetamol-Gruppen. Der Einsatz von VX-548 war weder mit Atemdepression noch mit einer Sedierung verbunden.
* sum of the pain-intensity difference
Quelle: Jones J et al. N Engl J Med 2023; 389: 393-405;
Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).