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Off-Label-Einsatz des Medikaments bei Lungenkranken wohl sinnlos

Da das Antidepressivum Mirtazapin wahrscheinlich die Wahrnehmung der Atmung und die Reaktionen darauf modulieren kann, untersuchte ein internationales Wissenschaftlerteam in einer Phase-3-Studie, ob es möglicherweise auch eine Linderung der Beschwerden bewirkt. Die Forschenden rekrutierten dazu zwischen 2021 und 2023 insgesamt 225 COPD- und/oder ILD-Kranke mit Atembeschwerden im Bereich von drei oder vier auf der fünfstufigen mMRC*-Dyspnoeskala. 113 Personen nahmen über 56 Tage Mirtazapin. Die Dosis wurde allmählich von 15 mg/d auf 45 mg/d gesteigert. Die anderen Lungenkranken erhielten ein Placebo. Als primäres Outcome wurde die Veränderung der stärksten selbst empfundenen Kurzatmigkeit auf einer zehnstufigen Skala definiert.
Das Ergebnis fiel ernüchternd aus: Nach Ende der Intervention ließ sich zwischen den beiden Studienarmen kein Unterschied in der berichteten Atemnot erkennen. Die klinisch relevante Reduktion von 0,55 Punkten auf der mMRC-Skala wurde in keiner Gruppe erreicht. Auch auf die Dauer und Häufigkeit der Atemnotepisoden schien Mirtazapin keinen Effekt zu haben. Die Forschenden raten somit von einem Off-Label-Einsatz von Mirtazapin bei COPD und ILD ab.
* modified Medical Research Council
Higginson IJ et al. Lancet Respir Med 2024; DOI: 10.1016/S2213-2600(24)00187-5
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