Die duale Checkpoint-Blockade

Dr. Miriam Sonnet

In einer Studie untersuchten Forschende, ob Menschen mit hämatologischen Erkrankungen von einer dualen Blockade profitieren. In einer Studie untersuchten Forschende, ob Menschen mit hämatologischen Erkrankungen von einer dualen Blockade profitieren. © jarun011 – stock.adobe.com

Was sich beim Melanom bereits bewährt hat, könnte zukünftig auch Patient:innen mit Hodgkin-Lymphom nützen: Die duale Checkpoint-Blockade mit einem LAG-3- und einem PD1-Inhibitor erwies sich in einer Phase 1/2-Studie als vielversprechend. Eine Phase-3-Studie ist bereits auf dem Weg.

Ob Menschen mit hämatologischen Erkrankungen von der dualen PD1- und LAG3-Inhibition profitieren, untersuchten Forschende in der Phase-1/2-Studie MK-4280-003, berichtete Prof. Dr. John M. ­Timmerman, UCLA Medical Center, Los Angeles. In Kohorte 2 waren Personen mit Anti-PD1-refraktärem/rezidiviertem klassischem HL eingeschlossen. Sie erhielten in der Lead-in-Phase Pembrolizumab (200 mg) in Kombination mit Favezelimab (200 mg oder 800 mg). In der Dosisexpansionsphase wurden 34 Teilnehmende damit behandelt. Die empfohlene Dosierung betrug 800 mg Favezelimab und 200 mg Pembrolizumab (Q3W).

Zwei Personen beendeten alle 35 geplante Zyklen; 22 brachen die Therapie ab, darunter 7 aufgrund von Nebenwirkungen. Zehn Erkrankte sind weiterhin in Behandlung. Das mediane Follow-up betrug 18,2 Monate.

Die Studienautor:innen detektierten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) mit Favezelimab in der 200-mg-Dosierung: eine Autoimmunhepatitis vom Grad 3, berichtete Prof. Timmerman. Mit der 800-mg-Dosierung gab es keine DLT. 82 % erlitten therapiebedingte Nebenwirkungen (Grad 3/4: 18 %). Am häufigsten kam es zur Hypothyreose, Fatigue oder Nausea.

Medianes Ansprechen hält gut 1,5 Jahre an

Bei 25 der 27 auswertbaren Patient:innen verringerte sich die Tumorgröße – in 13 Fällen um mindestens die Hälfte. Die ORR, auswertbar bei 33 Teilnehmenden, betrug 30 %; davon 9 % komplette und 21 % partielle Remissionen sowie 33 % stabile Erkrankungen. Median hielt das Ansprechen 19,4 Monate an. Das mediane PFS betrug dem Referentenzufolge 9,4 Monate, das mediane OS 25,7 Monate. 

Quellen:
Timmerman JM. ISHL12; Vortrag „Safety and Dose-Expansion Study of Combination Favezelimab (anti-LAG-3) Plus Pembrolizumab in Anti-PD-1-Naive Patients With Relapsed or Refractory Classical Hodgkin Lymphoma“
International Symposium on Hodgkin Lymphoma 2022

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