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Auch für Ältere machbar

Die GHSG hat mit ihrer Phase-3-Studie HD21 einen neuen Standard für jüngere Patient:innen (bis zu 60 Jahre) mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom etabliert: Nämlich die PET-gesteuerte Therapie mit vier bis sechs Zyklen BrECADD*. Da auch für ältere Personen ein dringender Bedarf an wirksameren Therapien bestand, wurde im Rahmen der HD21-Studie ein separater Phase-2-Arm mit 85 Erkrankten im Alter von 61–75 Jahren mitgeführt, erläuterte Dr. Justin Ferdinandus, Uniklinik Köln.
Im HD21-Protokoll erfolgt nach zwei Zyklen BrECADD ein Restaging mittels PET/CT; wer in diesem PET2 negativ ist (mit einem Deauville-Score von 1–3), erhält noch zwei weitere Zyklen, bei einem Score von > 3 geht man von residuellen Lymphomen aus und gibt insgesamt sechs Zyklen. Lymphom-Reste nach Ende dieser Therapie triggern eine konsolidierende Radiotherapie. Primärer Endpunkt war die Rate an Komplettremissionen nach Ende der medikamentösen Therapie, unter den sekundären Endpunkten fanden sich neben Verträglichkeitsparametern auch progressionsfreies und Gesamtüberleben.
BrECADD bei Hodgkin-Lymphom
48 von 80 Patient:innen waren im PET2 negativ, so dass sie die Therapie nach vier Zyklen BrECADD beenden konnten. Lediglich 12 % mussten im Anschluss an die medikamentöse Therapie bestrahlt werden. Von 83 auswertbaren Personen wiesen 68 (82 %) nach Ende der Therapie eine komplette Remission auf. Nach median 23 Monaten ergaben sich Ein- und Zwei-Jahres-Raten für das progressionsfreie Überleben von 95,1 % und 91,5 %, für das Gesamtüberleben von 96,2 % bzw. 90,8 %.
Behandlungsbedingte Morbiditäten erlitten 80 % der Patient:innen. Eine sensorische Neuropathie erreichte nur in einem Fall einen Grad 3. Therapiebedingte Todesfälle gab es nicht, und von elf aufgetretenen malignen Sekundärtumoren bestanden sechs aus anderen Lymphomen.
Das progressionsfreie Zwei-Jahres-Überleben in dieser älteren Kohorte entspricht ungefähr dem der jüngeren Patient:innen. Wenngleich häufiger Dosisanpassungen erforderlich waren, ist die Therapie mit BrECADD machbar und sicher. Sie sei daher auch bei 61–75-Jährigen mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom eine neue Strategie, schloss Dr. Ferdinandus.
* Brentuximab-Vedotin, Etoposid, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Dacarbazin, Dexamethason
Quelle:
Ferdinandus J et al. 66th ASH Annual Meeting; Abstract 568
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