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Relevante Kombination

Für Erkrankte mit follikulärem Lymphom ist die Immunchemotherapie mit dem CD20-Antikörper Rituximab seit Langem die gängige Erstlinienbehandlung. Die ersten Ergebnisse der RELEVANCE-Studie hatten bereits darauf hingedeutet, dass die Kombination aus Rituximab und Lenalidomid (R2-Regime) ähnlich wirksam ist. Kolleg:innen um Prof. Dr. Dr. Franck Morschhauser, Universität von Lille, bestätigen das nun durch die zweite Interimsanalyse nach sechs Jahren.
In der Phase-3-Studie waren 1.030 Personen mit unbehandeltem, fortgeschrittenem follikulärem Lymphom vom Grad 1–3a randomisiert worden, mit R2 oder Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt zu werden, gefolgt jeweils von einer Rituximab-Erhaltung. Ko-primäre Endpunkte waren die Raten an Komplettremissionen (CR) nach 120 Wochen und das progressionsfreie Überleben.
Interimsanalyse bestätigt Wirksamkeit der Kombinationstherapie
Die Sechs-Jahres-PFS-Raten betrugen nach median 72 Monaten Follow-up 60 % vs. 59 % mit R2 vs. R-Chemotherapie (Hazard Ratio 1,03; 95%-KI 0,84–1,27; p = 0,78). Auch beim OS lagen Prüfarm und Kontrolle mit jeweils 89 % gleichauf. In keiner der beiden Gruppen wurde der Median für PFS oder OS erreicht.
206 Patient:innen haben bislang aufgrund eines Rezidivs eine Folgetherapie erhalten, davon 124 innerhalb von zwei Jahren (POD24). Die Ansprechraten (ORR) auf die Folgebehandlung betrugen unter R2 bzw. unter R-Chemotherapie 61 % bzw. 59 %, darunter 37 % bzw. 45 % CR. Die geschätzten Fünf-Jahres-Überlebensraten nach Progression bezifferten die Kolleg:innen mit 69 % vs. 74 %. Histologische Transformationen traten bei 0,68 % vs. 0,45 % der Teilnehmenden pro Jahr auf. Sekundäre Malignome entwickelten 11 % vs. 13 % (p = 0,34).
Derzeit ist die chemotherapiefreie R2-Kombination nur für vorbehandelte Erkrankte mit follikulärem Lymphom vom Grad 1–3a zugelassen. Die Langzeitergebnisse von RELEVANCE zeigen, dass sie auch in der Initialbehandlung der Chemotherapie-Variante gleichwertig ist.
Quellen:
Morschhauser F et al. J Clin Oncol 2022; 40: 3239-3245; DOI: 10.1200/JCO.22.00843
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