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Serviettenringknorpel als Asthma fehldiagnostiziert

Schon bei der Vorstellung im Pädiatrischen Atemwegszentrum am Stuttgarter Olgahospital wurden die Kinderpneumologen stutzig: Der intermittierend vorhandene diskrete Stridor deutete darauf hin, dass es kein Asthma bronchiale war, das den 13-jährigen Jungen plagte. Bisher waren die „asthmatischen Beschwerden“ vergebens mit mittlerer ICS-Dosis und LABA behandelt worden.
Die hochauflösende Computertomographie zeigte dann tatsächlich eine kritische Trachealeinengung knapp oberhalb der Carina, zudem einen akzessorischen Oberlappenbronchus rechts. Die flexible Bronchoskopie bestätigte den radiologischen Befund: Der Junge wies eine primäre kaudale Trachealstenose bei verzogener Carina auf, vermutlich infolge eine Knorpelringfehlbildung. Nach Thoraxchirurgie ist der Junge nun beschwerdefrei.
Serviettenringknorpel verursachte Stridor
Die Autoren um Dr. Anne Wesner betonen, dass bei unklaren Atembeschwerden eine Abklärung in einem kinderpneumologischen Zentrum erfolgen sollte. Im Falle des Jungen waren die Beschwerden im Grundschulalter als „infektgetriggert“, seit Eintritt in die Pubertät auch als „psychisch beeinflusst“ beschrieben worden. Eine allergische Genese war nie nachgewiesen worden.
Quelle: 60. Kongress der DGP*
* Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.
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