Wirksame Erstlinie bei TNBC

Patientinnen mit metastasiertem triple-negativem Mammakarzinom (TNBC) haben in der Regel einen aggressiven Krankheitsverlauf mit entsprechend ungünstiger Prognose. In Ermangelung eines definierten Standards gelten taxanbasierte Regime als Therapie der Wahl. Eine wirksame Substanz ist das Albumin-gebundene nab-Paclitaxel. Die Wirksubstanz Paclitaxel wird über die Albumin-Bindung sehr gezielt in das Tumorgewebe transportiert.
Wirksame First-line-Option beim TNBC
In der dreiarmigen, randomisierten Phase-II-Studie tnAcity wurden Wirksamkeit und Sicherheit einer nab-Paclitaxel-haltigen First-line-Behandlung bei knapp 200 Patientinnen mit metastasiertem TNBC untersucht (Abstract P5-15-03). Nab-Paclitaxel wurde alternativ mit Carboplatin (nab-P/C) bzw. Gemcitabin (nab-P/G) kombiniert. Im Kontrollarm erhielten die Patientinnen die Zweier-Kombination Gemcitabin/Carboplatin (G/C). Primärer Studienendpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS).
Hier zeigte sich ein signifikanter Vorteil für die mit nab-Paclitaxel/Carboplatin behandelten Patientinnen: Sie blieben median 7,4 Monate ohne Tumorprogress im Vergleich zu 6,0 Monaten im Kontrollarm (p = 0,003; HR 0,61) und 5,4 Monaten unter nab-Paclitaxel/Gemcitabin (p = 0,02; HR 0,60). Nach einem Jahr waren im nab-P/C-Arm noch mehr als doppelt so viele Patientinnen ohne Progress wie in den beiden anderen Studienarmen (27 % vs. 11 % [G/C] bzw. 13 % [nab-P/G]).
Nebenwirkungen
Mit Median 16,4 Monaten überlebten die Patientinnen im nab-P/C-Arm deutlich länger als die Patientinnen in den beiden anderen Studienarmen, die jeweils gut ein Jahr erreichten (G/C: 12,6 Monate, [HR 0,74; p = 0,18]; nab-P/G: 12,1 Monate [HR 0,66; p = 0,07]).
Nutzen-Risiko-Profil spricht für nab-Paclitaxel/Carboplatin
Das Nutzen-Risiko-Profil der beiden nab-Paclitaxel-Regime wurde anhand eines speziellen Algorithmus gesondert ausgewertet. Der Algorithmus bestand aus einem Ranking-System und fünf Schlüsselparametern, die in die Auswertung eingingen. In der Summe ergaben sich klare Vorteile (5 : 2) zugunsten nab-Paclitaxel/Carboplatin.Die Autoren bezeichneten nab-Paclitaxel/Carboplatin als aktive und sichere First-line-Therapie für Patientinnen mit metastasiertem TNBC. Sie sehen in nab-Paclitaxel zudem einen wirksamen Chemotherapie-Backbone für (neo)adjuvante Studienkonzepte beim TNBC. Nab-Paclitaxel sei unter anderem auch ein wichtiger Kombinationspartner für neue Substanzen und Therapieoptionen aus dem Bereich der Immuntherapie, kommentierten sie. Quelle: Kongressbericht
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