Zapfenstreich für Budesonid-Schaum?

Kathrin Strobel

Prof. Stallmach geht auf Basis dieser Ergebnisse davon aus, dass es bald ein Budesonidsuppositorium zur Behandlung der Proktitis ulcerosa geben könnte. Prof. Stallmach geht auf Basis dieser Ergebnisse davon aus, dass es bald ein Budesonidsuppositorium zur Behandlung der Proktitis ulcerosa geben könnte. © Orawan – stock.adobe.com

Zäpfchen oder Schaum? Für Patienten mit Proktitis ulcerosa scheint das eine wichtige Frage zu sein. Die meisten tendieren bei der Behandlung klar zum Suppositorium.

Die topische Therapie hat eine hohe Bedeutung in der Behandlung der distalen Colitis ulcerosa, das ist unumstritten, so Prof. Dr. Andreas Stallmach vom Universitätsklinikum Jena. Allerdings sei die Adhärenz im Schnitt recht niedrig.

Einmal tägliche Anwendung über acht Wochen

Dieses Problem wurde in einer Studie adressiert, in der man topisches Budesonid bei Proktitis ulcerosa untersucht hat – und zwar entweder in Form eines Suppositoriums (in einer Dosis von 4 mg) oder als Schaum (in einer Dosis von 2 mg). Insgesamt fast 580 Patienten wendeten über acht Wochen täglich entweder das eine oder das andere Budesonidpräparat an. Neben Veränderungen der klinischen Symptome wurde in der Untersuchung u.a. auch die Patientenpräferenz erhoben.

Dabei zeigte sich das Suppositorium als mindestens genauso effektiv wie der Schaum: Der Anteil der Patienten, die eine klinische Remission erreichten, lag bei 78,8 % im Suppositoriumarm vs. 74,3 % in der Schaumgruppe. In Bezug auf die Patientenpräferenz war das Bild sehr viel eindeutiger: 46,9 % der Studienteilnehmer bevorzugten das Suppositorium, nur 22,1 % nutzten lieber den Schaum. 28,5 % der Patienten gaben an, in Bezug auf die Darreichungsform keine Präferenz zu haben. Prof. Stallmach geht auf Basis dieser Ergebnisse davon aus, dass es bald ein Budesonidsuppositorium zur Behandlung der Proktitis ulcerosa geben könnte.

Quelle: 31. Gastroenterologie-Update-Seminar

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Prof. Stallmach geht auf Basis dieser Ergebnisse davon aus, dass es bald ein Budesonidsuppositorium zur Behandlung der Proktitis ulcerosa geben könnte. Prof. Stallmach geht auf Basis dieser Ergebnisse davon aus, dass es bald ein Budesonidsuppositorium zur Behandlung der Proktitis ulcerosa geben könnte. © Orawan – stock.adobe.com