Kabelloser Zweikammer-Herzschrittmacher Erste klinische Studie überrascht mit guten Resultaten

Autor: Dr. Elke Ruchalla

In einer ersten klinischen Studie erzielte ein drahtloser Zweikammer-Schrittmacher bei über 90% der Teilnehmenden die Zielvorgaben oder übertraf sie sogar. In einer ersten klinischen Studie erzielte ein drahtloser Zweikammer-Schrittmacher bei über 90% der Teilnehmenden die Zielvorgaben oder übertraf sie sogar. © Swapan – stock.adobe.com

Ein kabelloser Zweikammer-Herzschrittmacher hat in der ersten Untersuchung am Menschen die Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen. Damit erweitern sich die Möglichkeiten der Personen, die von einem kabellosen System profitieren können.

Ein kabelloser Zweikammer-Schrittmacher hat in einer ersten klinischen Studie die vorab festgelegten Kriterien erfüllt. In 55 Zentren erprobte das Team um Dr. Reinoud­ Knops von der Universität Amsterdam das über die V. femoralis perkutan eingebrachte System. Es besteht aus einer Vorhof- und einer Kammerkomponente, die bidirektional drahtlos miteinander kommunizieren.

90 % der Patienten zeigen koordinierte Herzkontraktion

Von den 300 Studienpatienten litten knapp zwei Drittel an einer Funktionsstörung des Sinusknotens, die übrigen an einem AV-Block – Arrhythmien, für die die Betroffenen bislang konventionelle Schrittmacher benötigt hätten. Diese Systeme sind zwar effektiv, es kommt aber…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.