Wegweiser: Ombudsstellen von Banken und Sparkassen
Für den Fall, dass sich Probleme mit einer Bank nicht im direkten Gespräch beheben lassen, gibt es extra Beschwerdestellen. Und die ersparen oft den teueren Rechtsstreit.
- Der Ombudsmann der privaten Banken ist zuständig für private Banken, die sich dem Ombudsverfahren angeschlossen haben: Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken, Berlin.
- Anlaufstelle für die Kunden einer Volks- und Raiffeisenbank ist die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksund Raiffeisenbanken in Berlin.
- Den Ombudsmann der öffentlichen Banken finden Sie in der Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, Berlin.
- Die deutschen Sparkassen haben keinen zentralen Ombudsmann. Ansprechpartner sind die regionalen Schlichtungsstellen. Es gibt aber eine Anlaufstelle bei Ärger mit der Bausparkasse der Sparkassen und den Landesbausparkassen (LBS). Die Schlichtungsstelle der LBS hat ihren Sitz in Münster.
- Bei privaten Bausparkassen ist die Kundenbeschwerdestelle des Verbands der privaten Bausparkassen in Berlin zuständig.