![Unklare kardiologische Befunde als Indiz für eine Amyloidose?](/fileadmin/Medizin_und_Forschung/Artikelbilder/2021/02_Februar_2021/20210209_kardiologie_amyloidose_adobestock_visual_generation_300254309_823.png)
Amyloidose: Frühe Diagnose senkt Einjahres-Mortalität
![Amyloidose: Frühe Diagnose senkt Einjahres-Mortalität Eine Arbeitsgruppe des DGK hat einen Diagnose-Algorithmus zur kardialen Amyloidose erarbeitet.](/fileadmin/Bilder/Artikelbilder/2021/06_Juni_2021/20210601_amyloidose_adobestock_tashatuvango_108601180_960.png)
Amyloidosen entstehen, wenn sich fehlgefaltete Proteine zu Amyloidfibrillen verbinden und im Gewebe ablagern. Inzwischen wurden mehr als 30 Vorläuferproteine identifiziert, von denen 14 systemische, 19 lokalisierte und 3 sowohl systemische als auch lokale Amyloidosen verursachen können. Am Herzen relevant sind vor allem Leichtketten(AL)- und Transthyretin(ATTR)-Amyloidose.
Die AL-Amyloidose ist zweifellos die seltenere, aber auch die brisantere, weil sie deutlich schneller zum Tod führt. Patienten mit ATTR-Amyloidose überleben median drei bis fünf Jahre und mit den modernen Therapien wahrscheinlich deutlich länger. Patienten mit fortgeschrittener AL-Amyloidose sterben ohne Therapie zu 70 %…
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