
Morbus Crohn Bekommt der Patient sein Fett weg?

Trotz aller Fortschritte in der Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen kommt man bei der Mehrheit der Patienten mit Morbus Crohn nicht um eine OP herum. Zwar geht der Trend zu einer Verringerung der Chirurgie, sagte Prof. Dr. Peter Kienle, Allgemein- und Viszeralchirurgie am Theresienkrankenhaus und der St. Hedwig-Klinik in Mannheim. Doch noch immer erleiden 10 bis 30 % der Patienten innerhalb von zehn Jahren nach Ileozökalresektion ein Rezidiv. Somit stellt sich die Frage, ob sich die Rezidivrate durch das chirurgische Vorgehen beeinflussen lässt. Ist es günstiger, das Mesenterium bei der OP zu erhalten? Oder sollte man es besser entfernen?
Richtungsweisende Studie kommt aus…
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