Colitis ulcerosa: Aktuelle Behandlung mit 5-ASA, Steroiden und Co.
Die Behandlung der Colitis ulcerosa (CU) richtet sich u.a. nach Ausbreitung und Verlauf, also Häufigkeit und Schweregrad der Schübe. Primäres Ziel ist es, eine klinische und endoskopische Remission rasch zu erreichen und möglichst langfristig zu erhalten. Im Falle einer leichten bis mäßig aktiven Proktitis empfiehlt die aktuelle Leitlinie der DGVS* die einmal tägliche Behandlung mit mindestens 1 g/d rektalem Mesalazin, vorzugsweise als Suppositorium wegen der günstigeren Freisetzung und meist besseren Toleranz.
In ausgedehnten Fällen oral und rektal kombinieren
Je nach Gusto steht es dem Patienten offen, die 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) auch als Schaum oder Einlauf zu applizieren. Sulfas…
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