Colitis ulcerosa: Mit anaerob aufbereiteten Darmmikroben schneller die Remission erreichen
Die klassische Behandlung der Colitis ulcerosa will in erster Linie die überschießende Wirts-Immunabwehr unterdrücken, z.B. mit Glukokortikoiden. Das ist aber möglicherweise zu kurz gedacht, erklären die Gastroenterologin Dr. Colleen R. Kelly von der Warren Alpert Medical School der Brown University in Providence und Dr. Ashwin N. Ananthakrishnan vom Massachusetts General Hospital in Boston. Denn der Erkrankung liegen multiple Faktoren zugrunde: Neben der gestörten Immunfunktion spielen Genetik, Umwelteinflüsse und die intestinale Mikrobiota eine Rolle.
An Letzterer setzt der fäkale Mikrobiotatransfer (FMT) an. Frühere Studien haben den Ansatz erfolgreich geprüft, bisher gestaltet sich das Verfahren aber eher umständlich. Teilweise müssen die Betroffenen acht Wochen lang insgesamt 40-mal behandelt werden. Eine randomisierte Doppelblindstudie hat nun gezeigt, dass auch mit einer geringeren Zahl an Einzeldosen Erfolge erzielt werden können. Für die Untersuchung hat die Arbeitsgruppe um den Gastroenterologen Dr. Samuel P. Costello vom Queen Elizabeth Hospital im australischen Woodville 73 Patienten mit leichter bis mäßiger Colitis ulcerosa ausgewählt.
Nach dem Zufallsprinzip erhielten sie per Endoskop bzw. Einlauf insgesamt dreimal über sieben Tage entweder anaerob aufbereiteten gepoolten Stuhl von gesunden Spendern oder standardmäßig vorbereiteten eigenen Stuhl (Kontrolle). Die anaerobe Aufbereitung soll diejenigen Mikroorganismen erhalten, die durch Sauerstoff zerstört werden, für gesunde Verhältnisse im Darm aber wesentlich sein könnten.
Jeder Dritte erreichte ohne Kortikoide eine Remission
Nach acht Wochen erreichten nach anaerob präpariertem FMT deutlich mehr Patienten eine Remission, ohne Glukokortikoide zu benötigen (32 vs. 9 % in der Kontrollgruppe). Bis dahin kam es zu fünf schweren Komplikationen, drei in der Interventions- und zwei in der Kontrollgruppe. Erfolgreiche Eingriffe könnten langfristige Effekte haben: Fünf der zwölf Teilnehmer, die nach acht Wochen eine Remission erreicht hatten, blieben 12 Monate ohne erneuten Schub.
Quellen:
Kelly CR, Ananthakrishnan AN. JAMA 2019; 321: 151-152
Costello SP et al. A.a.O.: 156-164