Todbringender Katzenkeim Das steckte hinter der kulturnegativen Endokarditis

Autor: Dr. Sabine Debertshäuser

Beruflich bestand Kontakt zu Katzen. Beruflich bestand Kontakt zu Katzen. © 101cats - gettyimages

Der Verdacht auf Endokarditis bei einem Mann mit Herzklappenprothese bestand schon früh. Doch die Suche nach dem Auslöser erwies sich als sehr komplex, die Therapie als ausgesprochen schwierig.

Zunehmende Beinödeme brachten einen Mann mit KHK, Typ-1-Diabetes und Zustand nach biologischem Aortenklappenersatz in die Klinik. Bei der Aufnahme gab der über 60-Jährige vermehrte Müdigkeit und Gewichtszunahme an. Sein Allgemeinzustand war leicht reduziert, Fieber oder Atemnot hatte er nicht. Beruflich bestand Kontakt zu Tieren, unter anderem zu Katzen.

Laborwerte weisen klar auf  akutes Nierenversagen hin

Bei der körperlichen Untersuchung fand sich ein 3/6-Systolikum mit Punctum maximum im zweiten Interkostalraum rechts parasternal, fortgeleitet in die Karotiden, schreiben Florian Köhn und Kollegen vom Kantonsspital Baden. Die Beine waren stark geschwollen, die Halsvenen gestaut.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.