Mehr Zeit nach ischämischem Insult Daten zur Thrombolyse bis 24 h nach Schlaganfall

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Die Thrombolyse (+/- Thrombektomie) stellte bei gut drei Viertel der Kranken nach 24 Stunden die Durchblutung vollständig wieder her. Die Thrombolyse (+/- Thrombektomie) stellte bei gut drei Viertel der Kranken nach 24 Stunden die Durchblutung vollständig wieder her. © pikovit – stock.adobe.com

Viele Patientinnen und Patienten mit ischämischem Schlaganfall fallen durch das Raster, wenn es um eine Thrombolyse geht. Bisher gelten viereinhalb Stunden nach Symptombeginn als Zeitgrenze für die Therapie, schreibt Neurologin Dana Leifer vom Weill Cornell Medical College in New York. Jedoch häufen sich die Daten, die einen positiven Effekt auch nach längeren Intervallen beschreiben.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.