Doppeleffekt bei Adipositas Tirzepatid reduziert Gewicht und senkt Blutdruck

Autor: Sabine Mattes

Der mit Tirzepatid einhergehende Gewichtsverlust war mit einer Senkung des Blutdrucks assoziiert. Der mit Tirzepatid einhergehende Gewichtsverlust war mit einer Senkung des Blutdrucks assoziiert. © BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Das Inkretinmimetikum Tirzepatid wird bei Typ-2-Diabetes und bei adipösen Patienten zur Gewichsreduktion verschrieben. Laut einer neuen Substudie wird auch der Blutdruck beeinflusst.

Der duale Rezeptoragonist Tirzepatid hilft Adipositaspatienten nicht nur beim Abnehmen – er reguliert auch den Blutdruck, wie die US-Studie SURMOUNT-1 zeigte. In einer Substudie untersuchte das Team um Dr. James De Lemos von der University of Texas den Effekt des Wirkstoffs auf den Langzeitblutdruck dieser Patienten.

Bei 600 der insgesamt 2.539 Studienteilnehmer erfolgte eine ambulante Blutdruckmessung zu Beginn der Studie und in Woche 36. Dabei wurde der Blutdruck tagsüber alle 30 Minuten und nachts einmal pro Stunde aufgezeichnet. Von 494 Teilnehmern lagen valide Messwerte vor.

Eingeschlossen wurden Patienten mit einem RR von < 140/90 mmHg, bei antihypertensiver Therapie musste dieser…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.