Epidermale Lyse auf Rezept Erst Fieber, dann Haut ab

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Fieber als Symptom der Prodromalphase geht den Hautmanifestationen beim Stevens-Johnson-Syndrom um wenige Tage voraus. Für die Auslösersuche kann das ein entscheidender Hinweis sein. Fieber als Symptom der Prodromalphase geht den Hautmanifestationen beim Stevens-Johnson-Syndrom um wenige Tage voraus. Für die Auslösersuche kann das ein entscheidender Hinweis sein. © red2000 – stock.adobe.com

Patienten mit akut aufgetretener Hautablösung sollte man unbedingt nach neu eingenommenen Medikamenten fragen. Handelt es sich um eine epidermale Nekrolyse, kann diese unbehandelt schnell tödlich verlaufen.

Aufgrund von Fieber und Abgeschlagenheit suchte ein 79-jähriger Patient das Zuger Kantonsspital auf. Zwei Tage vorher hatte er Ohrenschmerzen, Schüttelfrost und eine Körpertemperatur von fast 40 °C gehabt. Diclofenac verschaffte ihm vorübergehend Erleichterung, die Pyrexie blieb jedoch bestehen, berichtet das Autorenteam um Dr. Julian Mair am Tinkhof.

Die Anamnese ergab eine KHK und Hypertonie sowie und ein erst kürzlich diagnostiziertes metastasiertes Prostatakarzinom. Zehn Tage zuvor hatte der Patient eine antiandrogene Therapie mit Apalutamid begonnen. Seine Standardmedikation (ASS, Ezetimib, Atorvastatin) nahm er unverändert weiter.

Das Fieber (39 °C) blieb weiterhin bestehen.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.