Anzeige

Nahrungsergänzung Flavanole gegen das Vergessen

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Nach einem Jahr hatte sich dieses in der Gruppe mit eingangs niedrigen Flavanolspiegeln um 10,5 % im Vergleich zu Placebo und um 16 % gegenüber dem Basiswert verbessert. Nach einem Jahr hatte sich dieses in der Gruppe mit eingangs niedrigen Flavanolspiegeln um 10,5 % im Vergleich zu Placebo und um 16 % gegenüber dem Basiswert verbessert. © yanadjan – stock.adobe.com
Anzeige

Flavonole können das Kurzzeitgedächtnis von älteren Patienten beflügeln. Dies trifft insbesondere zu, wenn vor Beginn der Nahrungsergänzung ein Mangel besteht.

Die altersbedingte Verschlechterung des Gedächtnisses lässt sich möglicherweise durch eine Ernährungsweise aufhalten, die reich an Flavanolen ist. Die v.a. in bestimmten Früchten und Gemüsen enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe können offenbar auch die kognitive Funktion verbessern. Das ist das Ergebnis einer randomisierten Studie mit mehr als 3.500 ansonsten Gesunden Personen über 60 Jahre.

Diese nahmen drei Jahre lang täglich ein Supplement mit 500 mg Flavanolen oder Placebo ein. Die Dosis wird für Erwachsene im Rahmen der Nahrung empfohlen. Zu Beginn sowie nach einem, zwei und drei Jahren wurde das vom Hippocampus gesteuerte Kurzzeitgedächtnis getestet. Nach einem Jahr hatte sich dieses in der Gruppe mit eingangs niedrigen Flavanolspiegeln um 10,5 % im Vergleich zu Placebo und um 16 % gegenüber dem Basiswert verbessert. Allerdings profitierten nur Teilnehmer mit Flavanolmangel, so die Studienautoren.

Quelle: Pressemitteilung – Columbia University