Germany‘s Next Versorgungsmodell

Autor: Dr. Günter Gerhardt

Genossenschaft Medicus ging auch auf einmal – ohne Regresshaftung. Genossenschaft Medicus ging auch auf einmal – ohne Regresshaftung. © Fotolia/FotolEdhar

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Längst werden Rufe lauter, wir könnten die ambulante Versorgung nicht sicherstellen –  dem müssen wir uns stellen!

Symptome, Laborwerte und Allgemeinzustand eines Patienten erfordern eine schnelle Abklärung – aber trotz zeitaufwendiger telefonischer Intervention will es nicht klappen mit den Terminen. Am Ende bleibt nichts anderes übrig, als den Patienten einzuweisen. Nach fünf Tagen steht er mit vollständiger differenzialdiagnostischer Abklärung wieder in der Praxis. Die gleiche ambulante Prozedur hätte gut und gerne sechs Wochen gedauert! Geht eigentlich gar nicht, liebe Kolleginnen und Kollegen, weder aus medizinischer noch aus politischer Sicht.

Längst werden Rufe lauter, wir könnten die ambulante Versorgung nicht sicherstellen. Das müssen wir selbstkritisch hinterfragen, auch mit Blick auf die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.