Impfstoff ist aus

Aus der Redaktion Autor: Birgit Maronde

© MT

Um den Impfschutz aufrechtzuerhalten, braucht es manchmal Geduld und Einsatz. Denn nicht alles was empfohlen wird, ist auch verfügbar.

Heute ist die zweite Zosterimpfung dran. Also schnell in der zugegeben etwas verfrühten Mittagspause ins Auto und zum Hausarzt. Der residiert über der Apotheke – ideal, um das rasch ausgestellte Rezept einzulösen. So hat sich das der 64-Jährige gedacht. Dann aber die unliebsame Überraschung: Der Totimpfstoff ist aus, voraussichtlich erst Ende des Jahres wird die Einzeldosis wieder verfügbar sein. Den Zehnerpack wird es vielleicht wieder ab Juli geben. Ein Lieferengpass aufgrund der hohen Nachfrage, erklärt ihm der Hausarzt nach Blick in den Computer. Der Anruf unten in der Apotheke hilft auch nicht weiter: keine einzige Vakzine mehr im Kühlschrank.

Und jetzt? Die Grundimmunisierung…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.